Home
BuiltByNOF
 EAV

-Konzert-DVD - Quick-Review-

 

EAV - 100 Jahre EAV live

(Konzertaufzeichnung: Wien, 01.12.2005)

quickie-eav-dvd 

100 Jahre Bandgeschichte in einem Konzert. Drunter geht es beider Ersten
Allgemeinen Verunsicherung natürlich nicht, da sie auch hier wie immer zu eav-mäßiger Übertreibung neigen. Obwohl die Band weder schon 100 Jahre besteht, noch der komplette Werdegang erzählt wird, deckt diese Doppel-DVD mit dem über zweistündigen Konzert (auf einer DVD!!) einen Großteil der Bandgeschichte ab, welche konsequenter Weise mit Hits und Highlights gewürzt sowie auch mit Songraritäten abgeschmeckt ist. Zusätzlich gibt es noch eine Bonus-DVD mit Extras wie Fotos, Backstage-Doku, Fan-Cam-Beitrag und Videoclips.

 

Man merkt zwar, dass die Jungs um das kreative Duo Tom Spitzer / Klaus Eberhartinger in den letzten 25 Jahren äußerlich älter geworden sind, aber dennoch nichts von ihrer Spielfreude und Integrität auf der Bühne eingebüßt haben. Ein (teilweise statisch wirkendes, aber dennoch nicht minder) begeistertes Wiener Publikum dankte dieses ihnen bei ihrem Heimspiel auch innig.

 

Bei den Zwischenmoderationen war Klaus Eberhartinger um verständliche Artikulation bemüht (denn nicht jeder ist der österreichischen Mundart mächtig), was mir sehr entgegen kam. Songtechnisch gesehen gibt es nach dem komischen Einstieg ins Konzert (der erste Zugabenblock wunde in gekürzter Form und mit Zwischenkommentaren an den Anfang gestellt) einen beinahe chronologischen Abriss vom Werdegang der EAV von den frühen Anfängen („Alpenrap“, „Afrika“) über die 80er Hochphase (mit Hits wie „Ba-Ba-Banküberfall“, „küss die Hand schöne Frau“) und den neueren Songs (z.B. „God bless America“). Bestens zusammengehalten mit Anekdoten und interessanten Geschichten rund um die EAV; selbstverständlich wie gewohnt mit Sketchen angereichert. Letztere jedoch relativ harmlos. Das Konzert wirkt wie eine Zeitreise bzw. ein umfassender chronologischer Rückblick auf das bisherige Schaffenswerk der Band, in dem kein wichtiges Lied fehlte. Anzumerken ist, dass fast alle Lieder in ihrem Arrangement überarbeitet wurden, als es ein ganz neues Erlebnis ist, die „neue“ EAV zu erleben.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass es nicht mehr so viele Kostüme und eine ausgefeilte Bühnenshow wie früher gibt. Allein Klaus Eberhartinger schein das noch zu gefallen, da er fast zu jedem Lied ein neues Outfit trug.

Am Ende des Hauptblocks gibt es als Medley einen tollen Abgesang auf die alpenländische Pop- & Rockelite, um dann in den Zugaben noch einmal (eigene) Hits auf Hits zu spielen und mit der wunderbaren, nachdenklichen Ballade „Morgen“ das Publikum nach fast zweieinhalb Stunden zu entlassen.

 

Fazit: Immer als Klamauker unterschätzt, zeigt sich die Band als Gesamtkunstwerk weitaus vielschichtiger und feiert sich mit ihren Fans in einer (auch akustisch) tollen Show, in welcher ihre alten Texte noch immer den heutigen Zeitgeist treffen. Die Bonus-DVD geht bzgl. der Vielschichtigkeit in Ordnung und rundet das Gesamtpaket ab. Auch sei die liebevolle Einführung von K.E. in die jeweilige DVD erwähnt, der die Menüpunkte erklärt und bei längerer Unentschlossenheit des Betrachters auch energisch nachsetzt.

Punkte: 8/10

 

PS: Das Konzert findet übrigens erst in der Zukunft statt, da es sich um eine Aufzeichnung vom 01.12.2006 handelt, die schon vor dem 1.12.2006 erschienen war ....!

l.j. (lars@lonereviewer.de)

 

[Home] [Impressum] [Über uns] [Aktuelles] [Update-Archiv] [Konzerte] [CDs/LPs] [DVDs] [Quickies] [Top-Listen] [Audio-Tipps] [Kolumne] [Galerie] [Links]