Home
BuiltByNOF
 DVD-Quickie: Black Crowes

 

The Black Crowes - Freak `N` Roll...Into The Fog (DVD, 2006)

 

Die erste Live-DVD nach 15 Jahren Rock `N`Roll der Black Crowes, die in den 1990ern während des Grungebooms und des Guns N´Roses-Hypes (speziell in Europa) leider etwas untergingen. Und was für eine DVD das ist! 135 Minuten Konzertmaterial aus dem legendären "The Fillmore", San Francisco von Ihrer in den USA begeistert aufgenommenen Reunion-Tour 2005.

Beeindruckend die durchweg neu interpretierten Songs mit überaus abwechslungsreichen Arrangements; teilweise gestützt durch eine Bläserfraktion und zweier mitreissenden Backgroundstimmen, durchweg gelungenen Gitarrensoli sowie einer insgesamt abgeschmeckten Gesamtwirkung aller involvierten Instrumente. Überragend die Vielzahl von extra ausgedehnten Versionen, allen voran "My Morning Song" mit eines der besten Steigerungen ever (!) und "Soul Singing", das sich im Mittelteil auf Brücken gefangen nahezu gänzlich entfernt aber dann mehr als gekonnt zurück findet.

Insgesamt eine Rockkonzert-DVD, die man - auch aufgrund einer guten Zusammenstellung der Setlist (inkl. Akustiksession) - ohne abzusetzen geniessen kann. Songs die strahlen, Musiker die wirken und ein satter Sound (auch in DTS und 5.1) der bewegt und das Livegefühl gut ins heimische Zimmer transportiert.

Manche Stimmen beschreiben, es seien die besten Black Crowes, die es je gab. Die Alben der Crowes finde ich persönlich überaus ansprechend und für unsere Zeit - in Sachen Rock - mehr als daseinsberechtigt. Dass sie mich aber "live" (nach einer eher mässigen Live-CD-Aufnahme von 2002) nun darüber hinaus derart positiv zu überraschen imstande sind; damit war nicht zu rechnen - ein schöne Erfahrung. Für mich persönlich finden sie damit einen Platz unter den ersten "3" in meiner All Time Musik-DVD-Liste!

 

Einzige Mankos: hin und wieder ins Konzert hineingeschnittene Videoaufnahmen der Crowes "unterwegs in San Fran", während die Band vordergründig "live!" impulsiviert aber eben nicht zu bewundern ist; schade, dass das auch gerade bei den besten Songs sein muss. Bedauernswert ironisch auch, dass Chris Robinson - den ich für eine der ausdruckstärksten "Stimmen" im derzeitigen Rockgeschehen halte - hier die meisten Worte unter seinem Bart verschluckt und gerade die Aussprache etwas zu wünschen übrig lässt; wobei: einem Brian Johnson oder Axl Rose hat man das auch - meist schmerzlich - verziehen ;).

 

Über diese einzelnen Kritikpunkte hinweggesehen, ist es eine der besten Konzert-DVDs von einer der begeisterndsten Rockbands unserer Zeit - Konzentration und Einlassen auf die Gesamtwirkung ist hier also angesagt!

 

9 von 10 Sternen

 

a.j. (andre@lonereviewer.de)

 

[Home] [Impressum] [Über uns] [Aktuelles] [Update-Archiv] [Konzerte] [CDs/LPs] [DVDs] [Quickies] [Top-Listen] [Audio-Tipps] [Kolumne] [Galerie] [Links]