Home
BuiltByNOF
 Cranberries (2002)

The Cranberries

( Alsterdorfer Sporthalle, Hamburg 21.04.2002 )

 

Die Halle war leider nur halbvoll. Mag es an der soundtechnisch schlechten Location oder an dem teuren Eintritts-Preis und der gleichzeitig schwächelnden Konjunktur gelegen haben ?! Egal. Das sollte nicht weiter stören. Ich war diesmal mit der Schwester eines guten Kumpels unterwegs. Wir liessen es ruhig angehen und stürzten uns nicht ins Fussvolk vor die Bühne, sondern machten es uns auf der linken Rangseite sitzend bequem.

Als die Show begann und die Band im Scheinwerferlicht erstrahlte, fiel uns der fehlplazierte Federschmuck an Dolores Stirn auf. Es war eine Art Sonnenbrille, an deren Seite sich dieses wuschlige Gestrüpp erhob. Dieser Anblick war aber bald vergessen, als die ersten Songs gespielt wurden. Die Setlist der Band brachte diesen Abend eine schöne Mischung aus alten und neuen Songs hervor. Highlight war natürlich wieder der Kracher "Zombie", der nun auch frenetisch mitgesungen wurde. Die Stimmung war ansonsten eher verhalten (jedenfalls nicht so laut wie auf ihren Konzertvideo/-DVD "Paris") und es kam einem teilweise so vor, als würde man sich auf einer zufälligen Veranstaltung befinden. Das lag aber nicht an der Gruppe, die ihre Songs nahezu brilliant widergab, sondern eher an der eben halbvollen Halle und dem nervenden Hall, der in dieser Location berüchtigt war (mal sehen wie es in der neuen Color Line Arena wird ?!). Die Band war gut drauf und spielte in etwa 90 Minuten, inklusive ein paar Zugaben. Dolores bewegte sich wieder in ihrer bekannten Pose die Bühne auf und ab, und brillierte mit ihrer typischen zittrigen und vibrierenden Stimme - bei jedem Song. Man merkte ihr die Freude, die sie auf der Bühne empfand, an. Ihre Kinder hatten grossen Anteil daran :)

Die Songs klangen allesamt frischer und teilweise sogar besser als auf den Alben - und das zeugt bekanntlich von Qualität.

Alles in allem war es ein gelungenes Konzert, das mich noch die, an das Konzert unmittelbar anschliessende, Autofahrt mit Freunden nach Spanien, gedanklich gefesselt und mich zum "Wiederhingehen" bewegt hat.Die Schwester meines Kumpels jedenfalls, die die Band nicht so gut kannte, hat sich auch gut unterhalten gefühlt und so kann man es wohl auch recht gut ausdrücken. Das nächste mal in der Color Line Arena oder einem kleinerem Club, ein paar Euros weniger und es könnte ein Highlight unter den Konzerten werden :))

 

Danke an Jo für die Begleitung ! Hat Spass gemacht ! :)

Kannst Dich noch an den Fan erinnern, der die Halle wie ein Derwisch entlängs hüpfte und sich regelrecht verausgabte ?! Das nächste Mal machen wir das aber auch ;)

 

(a.j.)

[ andre@lonereviewer.de ]

 

 

 

 

[Home] [Impressum] [Über uns] [Aktuelles] [Update-Archiv] [Konzerte] [CDs/LPs] [DVDs] [Quickies] [Top-Listen] [Audio-Tipps] [Kolumne] [Galerie] [Links]