Home
BuiltByNOF
 Lauschgeduld

Lausch-Geduld ! (28.08.2003, a.j.)

 

Die Geduld des Lauschens !

 

Folgendes kam mir neulich bei einem sehr netten Beisammensein mit einem alten Schulfreund in den Sinn, als wir uns an einem lauen Sommerabend bei sternklarem Himmel auf die Terasse flezten und uns ein paar gute Musik-Scheiben reinzogen :  

 

Ich weiss, wir leben im 21 Jahrhundert, und alles muss immer schneller und besser, und sowieso praktischer werden. Das artet aber soweit aus, dass wir uns diesem Fortschritt anpassen müssen und uns oft selbst verlieren - es fällt uns schwer mal anzuhalten, durchzuatmen, fest auf dem Boden zu stehen sich gegen den wehenden Wind zu lehnen, der uns umgibt ;) 

 

Ähnlich sehe ich das Problem in der Musik :  Das Problem, dass Alben nicht mehr so gehört werden wie vielleicht noch vor zwanzig Jahren, also von vorne bis hinten, Track für Track, Minute für Minute - so wie man ein Buch liest oder einen Film schaut, ist nichts Neues - aber dass viele Leute sich garnicht mal mehr die Zeit nehmen einen einzelnen Song von Anfang bis Ende anzuhören trübt mich zumindest in musikalischer Hinsicht traurig.  Alles nahm seinen Anfang oder weiteren Verlauf mit diser ominösen Anspielfunktion der neueren CD-Player die kein Mensch braucht- wenn einem da die ersten 10 Sekunden nicht gefallen, wird gleich weiter getrackt und somit viele Perlen der Musikgeschichte einfach sinnlos übersehen.  Jedenfalls appeliere ich mal an die Geduld sich für gewisse Songs (und wenn sie nunmal 12 min dauern!) Zeit zu nehmen ! 

Was wäre Stairway To Heaven heute, wenn man schon damals nach den ersten Minuten abgeschaltet hätte, von Freebird ganz zu Schweigen ;) Dire Straits´ erste Alben sind voll mit derartigen Hymnen  Heute sind es Diamanten wie Nobody Girl oder The Bar Is A Beautiful Place eines Ryan Adams, oder aber auch Coldplay´s Amsterdam.  Allesamt Songs, die sich mit spannender Erwartung aufbauen und ihren emotionalen Climax am Ende haben - hinterher fühlt man sich befreit, glaubt es mir - die beste Droge wo gibt und gesund obendrein ;)  

 

Also Leute, eine Stunde weniger TV glotzen und ab vor die Hifi-Anlage !  Übrigens, der wehende Wind macht auch mal Pause. ;)   P.S.: Wenn Ihr auf Songs der obigen Art mal treffen solltet, dann gebt mir bitte Bescheid - sie sind rar !  

(a.j.)

[ andre@lonereviewer.de ]

 

 

[Home] [Impressum] [Über uns] [Aktuelles] [Update-Archiv] [Konzerte] [CDs/LPs] [DVDs] [Quickies] [Top-Listen] [Audio-Tipps] [Kolumne] [Galerie] [Links]