Home
BuiltByNOF
 Contraband

Velvet Revolver - Contraband

Es dauert immer oft etwas, bis sich ein Album in meine Gehörgänge durcharbeitet, und versucht mich zu erreichen. Doch bereits nach drei mal Durchhören kann ich sagen, dass es durchaus ein gelungenes Album geworden ist. Ich gebe zu, dass ich Berfürchtungen hatte, bei all dem Vorab-Lob und hohen Erwartungen in der Presse und bei den Fans der drei alten Gruppen (aus denen VR entstammt), dass das Album dann doch eher seichter ausfällt, als man es sich erhofft hat. Ich habe schon mit einem zweiten "Slash´s Snakepit - It´s 5 o´clock somewhere" gerechnet, ein Album, dass wie ein endloser Song klingt - null Abwechslung, fast stetige Langeweile, wären da nicht hin- und wieder Slash´s Gitarrenriffs.

Doch mit "Contraband", dem Erstling von Velvet Revolver erwarten einen durchaus gut arrangierte Songs mit Ideen und Ausdruck. Fesselnder Rock der sich durch einen sich ständig vorantreibenden Drum und hart gespielten Riffs das Prädikat "wertvoll!" verdient.
Klare, beissende vocals von Weiland, und einem kontrollierten Slash, der sich nicht zu oft in seine Soli verstrickt, sondern als Teil der Band wirkt. Eine gute Mischung : eine Menge Brücken und viele unerwartete Wendungen finden sich in den Songs wieder.

Wenn ich das Album gesamt bewerte, komme ich auf die Note "2", wobei die aktuelle Single "Slither", sowie das sehr interessante "Fall To Pieces" und "You Got No Right" "herausstechen" - wobei diese Behauptung fast ungerecht erscheint, denn man entdeckt immer wieder NEUE Passagen, die einem gefallen mögen; sowie gerade jetzt, während ich diesen Text schreibe, bei "Headspace" - was bestimmt keine Einzelerfahrung bleiben wird; der eine oder andere weitere Song wird sich bestimmt auch noch den Weg in meinen Hörbahnen freikämpfen, soviel "Potential" besitzen die 13 Stücke !

Ein zeitgemässes Album, wie schon erwartet, jedoch KEIN 0815-Rock-Album der Gegenwart, sondern ein Werk, das durchaus seine Daseinsberechtigung hat - man merkt den Jungs ihre Erfahrung aber auch wiedergewonnene Spiellust an. Ich glaube, von Velvet Revolver können wir noch viel erwarten...

(a.j)

[ andre@lonereviewer.de ]

 

[Home] [Impressum] [Über uns] [Aktuelles] [Update-Archiv] [Konzerte] [CDs/LPs] [DVDs] [Quickies] [Top-Listen] [Audio-Tipps] [Kolumne] [Galerie] [Links]